© Hartwig Wachsmann | Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.

© Hartwig Wachsmann |

Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.

Die Iburg, Wahrzeichen der Region und Geburtsort der ersten preußischen Königin Sophie Charlotte (*30.10.1668 † 01.02.1705). Nach ihr wurden das Schloss Charlottenburg und der gleichnamige Berliner Stadtteil benannt.

Shortlist 2017

Preiswürdig

 

Der Bad Iburger Kinderliteraturpreis Schlossgeschichten ist ein Preis von Kindern. Die Zahl der eingereichten Titel macht allerdings eine Vorauswahl erforderlich, damit alle Schüler der Ostenfelder Grund-schule das zusätzliche Lesepensum neben ihren regulären schulischen Aufgaben bewältigen können.

 

Die Shortlist, die üblicherweise in jeder Kategorie drei Titel auflistet, wird von einer zehnköpfigen Jury „erlesen“. Die Entscheidungsfindung fällt nicht immer leicht. Auch der „Geschmack“ für Kinder- und Jugend-büchern wird von persönlichen Vorlieben, der eigenen literarischen Prägung in der Kindheit, dem Zeitgeist oder auch der Reputation eines Verlages geprägt – wer wollte das bestreiten? Am Ende entscheidet das „gute“ Kinder- und Jugendbuch. Die Bücher der Shortlist erfüllen diesen Anspruch.

 

Die Entscheidung ist gefallen. Die zwölfköpfige unabhängige Jury prüfte rund sechs Wochen lang 36 Debüt-werke, die in den letzten zwei Jahren auf dem Buchmarkt erschienen sind. Das Spektrum umfasste sowohl deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher als auch Titel, die ins Deutsche übersetzt wurden. Die Auswahl ist den Kritikern nicht immer leicht gefallen. Das spricht für die Qualität der Werke. Jetzt ist es an den Schülern der Ostenfelder Grundschule, ihre Favoriten zu „erlesen“.

Klassen 1 + 2

Thomas Hussung - Der Brückentroll

Verlag: Edition Pastorplatz

Die Jury:

"Auch wenn das Buch im ersten Moment etwas düster wirkt, macht die Handlung alles wieder wett. Es ist eine liebenswerte, sehr schöne Story und ein Buch in einem außergewöhnlichen Format, das ein- fach Spaß macht und ideal zum Vorlesen ist."

Carola Becker(Autorin), Ina Krabbe (Illustratorin) - Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

Verlag: Südpol

Die Jury:

"Uns hat das Buch sofort mitgenommen, denn die ungewöhnliche wie lustige Geschichte spricht Jungen wie Mädchen gleichermaßen an."

Robert Rittermann

Vincent - Das ungruselige Ungeheuer

Verlag: Dix Verlag

Die Jury:

"Die Geschichte ist eine der schönsten dieses Jahrgangs und für mich eines meiner Lieblingsbücher des Jahres. Hier nimmt niemand einem anderen etwas übel."

Shortlist 2015

Klassen 1 + 2

Felix Nussbaum / Frank

Hoffmann / Dörthe Grimm

Die Abenteuer von Pit und Peggs

Verlag: Schaltzeit Verlag

Nanna Prieler

Wenn ich ein großer Fuchs bin

Verlag: Residenz

Kerstin Landwehr /

Andrea Tändler

Die Struppse -

Gefahr im Sausewald

Verlag: BVK Buch Verlag Kempen

Shortlist 2013

Klassen 1 + 2

Dirk Ahner

Laden der Träume.

Das Gold der Piraten

Verlag cbj

Delphine Bournay

Krümel & Pfefferminz Der Brieffreund

Verlag: Hanser

Martina Bürger

Jonah & Piet Wir sind ganz anders

Verlag: aracari, Zürich

Mies van Hout

Heute bin ich

Verlag: aracari

Klassen 3 + 4

Sunil Mann - Immer dieser Gabriel

Verlag: Orrell Füssli

Die Jury:

"Immer dieser Gabriel ist eigentlich kein klassisches Kinderbuch, wie man es erwartet. Der Protagonist ist anders und das Buch bietet jede Menge tolle Ideen. Auch vom Leseumfang perfekt."

Antje Wenzel (Autorin),

Meike Hamann (Illustratorin)

RockeTim. Mein Hund legt los – und ich zieh Leine

Verlag: Oetinger

Die Jury:

"Tim ist ein typischer Antiheld, der dennoch zum Helden wird und jetzt versucht, seine Rolle als Held auszufüllen. Schon der Titel verspricht Witz und das Buch ist tatsächlich mit viel Fantasie geschrieben und aufwändig gestaltet."

Sabrina J. Kirschner

Das Geheimnis der Bärenhöhle

Verlag: Gerstenberg

Die Jury:

"Das Buch von Sabrina Kirscher ist eine spannende Abenteuer-Detektiv-Geschichte, gut geschrieben, schnell zu lesen und liebevoll illustriert."

Klassen 3 + 4

Markus Orths

Billy Backe aus Walle Wacke

Verlag: Ravensburger

Meike Haberstock

Anton hat Zeit aber keine Ahnung warum

Verlag: Oetinger

Michael De Cock

Rosie und Moussa

Verlag: Beltz & Gelberg

Klassen 3 + 4

Ralf Leuther

Cara

Gespenstermädchen sind grün

Verlag: Thienemann, Stuttgart

Gill Lewis

Der Ruf des Kulanjango

Verlag: dtv junior, München

Claudia Siegmann

Die Nacht, als die Piraten kamen

Verlag: dtv junior, München

(Zur Vergrößerung der Miniarutansichten bitte einfach darauf klicken.)

 Ostenfelder Leseherbst · c/o Ulrich Texter · Hohenbrink 34 · 49186 Bad Iburg                                  Impressum | Sitemap